Facts & Links

Wussten Sie schon .... ?

Das Gehirn ist ein faszinierendes Organ. Es ist sehr komplex aufgebaut und deshalb immer noch nicht vollständig erforscht.

Zwei Hirnhälften und vier Hauptbereiche lassen sich anatomisch unterscheiden. Doch was passiert im Inneren? In den Nervenzellen oder den Synapsen? Wie werden Signale übertragen? Wie sind die verschiedenen Hirnareale miteinander vernetzt? Wo werden Erinnerungen gespeichert?

Am LIN betreiben wir Grundlagenforschung und wollen herausfinden, wie Lern- und Gedächtnisprozesse funktionieren. Dazu benötigen wir einerseits menschliche Probanden, mit denen wir unsere Forschung durchführen, aber auch Tierversuche, ohne die Erkenntnisse in diesen Bereichen bisher nicht möglich sind.

Wir laden Sie dazu ein, Fragen an unsere Neurowissenschaftler zu stellen und Wissenstests rund um unser Denkorgan mitzumachen.

Diese Seite teilen: