Kind sitzt bei der Mutter auf dem Schoß und schaut auf einen Laptop

Der Eyetracker zeichnet auf, wohin das Kind beim Filmsehen schaut und ob es durch Geräusche abgelenkt wird (Foto: LIN/Reinhard Blumenstein).

Im Kinderlabor am Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN) erforscht das Team von Prof. Dr. Nicole Wetzel die Entwicklung von Aufmerksamkeit bei Kindern in verschiedenen Altersgruppen. Für diese Studien suchen die Forscherinnen nun Kinder, die teilnehmen möchten. Prof. Dr. Nicole Wetzelerklärt die Einzelheiten.

Worum geht es bei den Studien?
Zur Zeit laufen verschiedene Projekte parallel. Zum Beispiel möchten wir herausfinden, wie sich Smartphone & Co. auf die Aufmerksamkeit von kleinen Kindern auswirken. In anderen Studien untersuchen wir, welche Auswirkungen die Gestaltung eines Klassenzimmers auf das Lernen hat oder wie das Gehirn von Kindern sich gegen Ablenkung schützen kann. Ganz aktuell starten wir eine Studie, die den Einfluss von Schach auf Aufmerksamkeit untersucht.

Wer kann mitmachen?
Aktuell suchen wir Familien mit Kindern im Alter zwischen 1 und 12 Jahren.

Wie kann man sich anmelden?
Familien können sich per E-Mail melden unter: dunja.kunke(at)lin-magdeburg.de oder sie können sich online unter https://www.lin-magdeburg.de/kinderstudien  anmelden. Hier gibt es auch einen kurzen Film, der unser Kinderlabor vorstellt. Da kann man schon mal schauen, wie es bei uns aussieht.

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?
Die Anmeldung ist unverbindlich. Wenn ein Kind vom Alter her zu einer unserer Studien passt, schicken wir den Familien alle Informationen zu und die Familien entscheiden, ob sie teilnehmen wollen. Dann vereinbaren wir ganz individuell einen Termin.

Wie viel Zeit müssen die Familien einplanen?
Das hängt vom Alter der Kinder und der jeweiligen Studie ab. Für die Jüngsten dauert ein Test nur 15 Minuten und bei den älteren Kindern von 30 Minuten bis zu 2 Stunden. Gerade bei älteren Kindern müssen die Eltern nicht die ganze Zeit dabei sein, aber sie können natürlich.

Wo und wann finden die Studien statt?
Wir richten uns nach den Familien. Die meisten Studien finden nach individueller Terminabsprache bei uns am LIN in der Brenneckestraße 6 statt. Es gibt aber auch Studien, für die wir in die Schule, in die Kita oder in den Sportverein kommen.

Welchen Nutzen ziehen die Familien aus einer Teilnahme?
Für die meisten Kinder ist eine Teilnahme an einem Experiment ein kleines Abenteuer in einer neuen Umgebung. Sie führen interessante Aufgaben durch oder schauen manchmal nur einen Film, während wir ihre Gehirnaktivität messen. Je nach Studie können Kinder ihre eigene Gehirnaktivität beobachten oder durch eine Brille schauen, die misst wohin sie gerade schauen oder wie sich ihre Pupille weitet, wenn sie abgelenkt sind. Wir bedanken uns mit einem Gutschein für Bücher oder Spielzeug.

Diese Seite teilen: