Kinderstudien

Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, sich auf relevante Informationen zu konzentrieren und irrelevante Informationen zu ignorieren. Unsere Vision ist es, die Entwicklung von Aufmerksamkeit im Kindesalter besser zu verstehen. Aufmerksamkeit ist wesentlich für den Lernerfolg und die schulische Leistung.

In unsere Forschung beziehen wir ein breites Altersspektrum von der frühen Kindheit bis zum Erwachsenenalter ebenso ein wie Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen. Uns interessiert insbesondere wie sich Emotion, Motivation und die Interaktion mit digitalen Medien auf Aufmerksamkeitsfunktionen auswirken.

Was wir messen

Reaktionszeiten und Treffer
Wenn wir eine Aufgabe lösen, können wir durch Störgeräusche abgelenkt werden, was unsere Leistung beeinträchtigt. Deshalb messen wir in einigen Studien die Schnelligkeit und Korrektheit von Antworten in einer bestimmten Aufgabe, wenn gleichzeitig störende Ereignisse auftreten.

 

Elektroenzephalografie (EEG)
Wir messen hirnelektrische Aktivität – die immer vorhanden ist – mit Elektroden, die auf einer speziell angefertigten Haube befestigt sind, während das Kind eine Aufgabe löst, einen Film schaut oder spielt. Bestimmte Muster in der Hirnaktivität ermöglichen Aussagen über kognitive Prozesse, beispielsweise ob ein Mensch kurzzeitig abgelenkt ist.

 

Blickbewegungen und Pupillengröße
Wohin Menschen schauen, wie lange sie etwas betrachten und wie sich dabei ihre Pupillengröße ändert, lässt auf Aufmerksamkeits- und Lernprozesse schließen. Augenbewegungen und Pupillengröße werden mit einer Spezialkamera aufgezeichnet, die in einigem Abstand vor dem Kind platziert wird, während es eine Aufgabe löst.

 


So erreichen Sie uns

Dunja Kunke
E-Mail: kinderstudien(at)lin-magdeburg.de
Tel: 0391 626 393431 (AB)


Sie können sich auch ganz unverbindlich bei uns online anmelden.

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