Veranstaltungskalender

Kalender des CBBS-Graduiertenprogramms: Hier

Rückblick auf ausgewählte Veranstaltungen am LIN

09.01.2020 Offizieller Amtsantritt Prof. Dr. Stefan Remy

Im November 2019 wurde Stefan Remy vom Stiftungsrat des LIN offiziell als neuer Abteilungsleiter und künftiger Institutsdirektor sowie vom Rektor der OVGU als gemeinsam berufener Professor bestellt. Im Januar 2020 wurde der Altdirektor Eckart Gundelfinger im Beisein von Ministerpräsident Haseloff, Oberbürgermeister Trümper und weiteren Persönlichkeiten feierlich verabschiedet und der neue Direktor in sein Amt eingeführt.

09. bis 11.09.2019 MCB BrainPlast-Konferenz

Die 2. Internationale MCB BrainPlast-Konferenz „Linking Molecules, Cells and Behavior“ wurde von den Postdocs des Leibniz-geförderten CBBS ScienceCampus vom 9.–11.9.2019 am LIN organisiert. Die Konferenz lockte exzellente Wissenschaftler aus dem In- und Ausland nach Magdeburg und war sehr gut besucht.

22.05.2019 SynAGE Symposium

Wie altern Synapsen? Zum Auftakt des neuen DFG-Graduiertenprogramms SynAGE trafen sich die beteiligten Doktoranden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von OVGU, LIN und DZNE mit Gästen, um über die molekulare Erforschung des kognitiven Leistungsabfalls im Alter zu diskutieren.

13.12.2018 Antrittsvorlesung: Was ist Bewusstsein?

Im Dezember 2018 wurde der italienische Neurowissenschaftler und Psychiater GiulioTononi, Direktor des Center for Sleep and Consciousness an der Universität Madison-Wisconsin, zum Leibniz Chair ernannt und hielt seine Antrittsvorlesung über Schlaf und Bewusstsein am LIN.

20. bis 22.06.2018 Treffen der Leibniz-Doktorandenvertreter

Das erste interdisziplinäre Treffen der Doktoranden-Vertreterinnen und Vertreter aller Leibniz-Institute fand unter dem Motto „Chances and challenges of interdisciplinary research” am LIN statt.

23. bis 25.05.2018 Functional Architecture of Memory Conference

Im Mai 2018 trafen sich Hippocampus-Forscher aus der ganzen Welt am LIN zur vierten Internationalen Konferenz über die Funktionelle Architektur des Gedächtnisses, die von Magdalena Sauvage und ihren Mitarbeitern organisiert wurde.

23.06.2017 LIN-Jubiläum

Das Jahr 2017 stand ganz im Zeichen des 25-jährigenLIN-Jubiläums. Der Institutsgeburtstag wurde im Juni mit einer Festveranstaltung gefeiert, an der Sachsen-Anhalts Ministerpräsident, Magdeburgs Oberbürgermeister, der Präsidentder Leibniz-Gemeinschaft und viele andere Gäste und ehemalige Kollegen teilnahmen. Onur Güntürkün von der Ruhr-Universität Bochum stellte in seiner interessanten Festrededie Entwicklung der Lern- und Gedächtnisforschung in den letzten 25 Jahren und insbesondere den Beitrag des LIN auf unterhaltsame Weise dar.

27. und 28.02.2017 Treffen des Leibniz-Forschungsverbunds „Gesundes Altern“

Mehr als 120 Wissenschaftler trafen sich beim zweijährigenTreffen des Leibniz-Forschungsverbunds „GesundesAltern“ am 27. und 28. Februar 2017 im LIN. Siediskutierten interdisziplinär über gesundes Altern und dendemographischen Wandel. Molekularbiologen, Psychologen,Hirnforscher, aber auch Geographen, Sport- undWirtschaftswissenschaftler aus bundesweit 21 Leibniz-Institutenkamen mit den Gästen aus Kanada und Österreichins Gespräch.

20.10.2016 Zwischen leerem Raum und bester aller möglichen Welten: Guericke und Leibniz und die Entwicklung der Wissenschaften

Als Beitrag zum Leibniz-Jahr 2016 zeigte das LIN auf, wie sich das Wissenschaftsverständnis in den vergangenen Jahrhunderten gewandelt hat, welche Rolle Praxisnähe und gesellschaftliche Akzeptanz für die Wissenschaft damals und heute spielen und wie sich der Berufsstand des Wissenschaftlers veränderte.

26.04.2016 Auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas

Mit einer Veranstaltung zur Bedeutung der Wissenschaft für die Kultur einer Stadt hat das LIN die Bewerbung Magdeburgs als Kulturhauptstadt Europas 2025 unterstützt. Bei uns zu Gast waren unter anderem die Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, Claudia Perren, und der Direktor des Deutschen Institutes für Urbanistik Berlin, Martin zur Nedden.

Diese Seite teilen: