Logo des Graduiertenprogramms SynAGE

Warum lässt die geistige Leistungsfähigkeit im Alter nach? Die Erforschung der zugrundeliegenden Mechanismen ist komplex und kann nun fortgesetzt werden.

Das von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, des LIN und des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) 2018 eingerichtete Graduiertenkolleg 2413 „SynAGE – Die alternde Synapse – molekulare, zelluläre und verhaltensbiologische Mechanismen des kognitiven Leistungsabfalls“ wird bis Ende 2027 weiter durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit insgesamt 6 Mio. Euro gefördert.

Das Forschungs- und Qualifizierungsprogramm ermöglicht insgesamt 28 Doktorandinnen und Doktoranden aus den Naturwissenschaften und 28 Medizinstudierenden auf hohem fachlichem Niveau in den Neurowissenschaften zu promovieren.

Der interdisziplinäre Forschungsansatz der Expertengruppe konzentriert sich auf die Mechanismen der „gesunden“ synaptischen Alterung und vermittelt den Promovierenden in 14 interdisziplinären Projekten Kenntnisse über modernste molekularbiologische, biochemische, verhaltensbiologische und Imaging Methoden.

Zur Website

Diese Seite teilen: