Menschen in ganz Deutschland haben in den vergangenen Wochen deutlich gemacht, dass Demokratie, Menschenwürde und Rechtsstaatlichkeit unverrückbare Werte unserer Gesellschaft sind. Die Zivilgesellschaft zeigt, dass unsere Demokratie lebt und wehrhaft ist. Die Leibniz-Gemeinschaft steht an der Seite der Demonstrierenden und unterstützt den Protest nachdrücklich.
Als Forschungsinstitution sind wir der politischen Neutralität verpflichtet. Neutralität ist gute wissenschaftliche Praxis. Neutral heißt aber nicht gleichgültig.
Wir sind eine Gemeinschafts aus 262 Beschäftigten mit 30 verschiedenen Nationalitäten und mit unseren vielfältigen Berufsbildern und Forschungsschwerpunkten ein Abbild unserer Gesellschaft. Wir sorgen füreinander, unterstützen und inspirieren uns gegenseitig - egal woher wir kommen. Es zählt, was wir gemeinsam erreichen wollen.
Und wir wollen, dass das so bleibt.
Deshalb stehen wir, gemeinsam mit der gesamten Leibniz-Gemeinschaft, für Demokratie, Grund- und Menschenrechte, Respekt und ein Miteinander. Wir stehen gegen Diskriminierung, Feindseligkeit und Ausgrenzung.