Der Girls' & Boys' Day, oder Zukunftstag, ist ein deutschlandweiter Aktionstag, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, Berufe praktisch kennenzulernen, die traditionell eher vom anderen Geschlecht ausgeübt werden. Das Leibniz-Institut für Neurobiologie ist stolz darauf, auch in diesem Jahr Teil dieser Initiative zur Berufsorientierung zu sein und unabhängig von Geschlecht Jugendlichen einen Einblick in die Wissenschaft zu ermöglichen.

Prof. Stefan Remy, wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für Neurobiologie (LIN), betont die Bedeutung dieses Tages: „Mit dem Zukunftstag ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern, verschiedene Arbeitsbereiche unseres Instituts kennenzulernen und möglicherweise sogar ihr Interesse für eine Karriere in der Neurobiologie, der Wissenschaft oder den wissenschaftsunterstützenden Bereichen zu entdecken. Es ist uns ein Anliegen, Mädchen und Jungen gleichermaßen zu ermutigen, ihre individuellen Talente und Leidenschaften zu erkunden.“

Während des Tages werden die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, an verschiedenen Workshops teilzunehmen und mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts zusammenzuarbeiten und ins Gespräch zu kommen. Die Auswahl der Angebote ist breit: Mit Einblicken in verschiedene Labore, das Wissenschaftsmanagement, Haustechnik und Werkstatt oder die Wissenschaftskommunikation haben die Jugendlichen die Möglichkeit, den Kosmos „Forschung“ in seiner Gänze kennenzulernen.

Die Anmeldung für eines der Programme am LIN ist ab sofort online auf den Portalen des Girls' & Boys' Day und auf lin-magdeburg.de möglich. Die Plätze sind begrenzt und werden nach Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben.

Diese Seite teilen: