2 Teilnehmer des Boys Day im Labor mit Technischer Assistentin, die das Pipettieren zeigt

Wäre die Arbeit im Labor etwas für mich? Die Teilnehmer des Girls´ & Boys´ Days können es ausprobieren.

Wie geht es nach der Schule weiter? Eine berufliche Orientierung ermöglicht der bundesweite Girls´ & Boys´ Day, an dem sich das Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN) auch in diesem Jahr wieder beteiligt. Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 9 und 10 können sich am 28. März von 9:00 bis 12:30 Uhr einen Überblick verschaffen, welche Berufe es in einem Hirnforschungsinstitut gibt.

An diesem Tag zeigen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen, wie sie das menschliche und tierische Gehirn und seine Leistungen erforschen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie man mit Hilfe von Verhaltenstests sehen kann, ob eine Maus erfolgreich etwas gelernt hat oder ob sie vielleicht Gedächtnisprobleme hat. Anschließend geht’s im Labor darum, mit welchen Techniken man DNA-Material untersuchen kann und unsere Bibliothekarin zeigt, wie man sich in der wissenschaftlichen Literatur zurechtfindet. Die Auszubildenden aus Verwaltung, Labor und Tierhaltung geben Einblicke in ihre Berufe und den Alltag im LIN, sodass sich die Schüler einen Eindruck von der Vielfalt der Fachrichtungen und Berufsmöglichkeiten in einer Forschungseinrichtung verschaffen können.

Anmeldungen für den Girls´ Day sind über diesen Link möglich:

Anmeldungen für den Boys´ Day sind über diesen Link möglich:

Diese Seite teilen: